7 1 rm

Spitzensport, Show & Shopping

Sie sind das alljährliche Dressur- und Spring-Highlight des Pferdesportverbandes Rheinland: Die Rheinischen Meisterschaften. Vom 18. bis zum 21. Juni 2015 heißt es im Pferdesportzentrum Rheinland auf Gut Langfort in Langenfeld wieder: Vier Tage Spitzensport, Show und Shopping!

In hochklassigen Dressur- und Springprüfungen treten die besten Reiter des Landesverbandes gegeneinander an, um ihre Meister zu ermitteln. Die beliebten grün-weißen Meisterschärpen werden auch in diesem Jahr wieder an acht Reiter vergeben, denn die Landesbesten werden pro Disziplin in je vier Altersklassen gekürt. Dabei zeigen sowohl die Ponyreiter als auch die Junioren, Jungen Reiter und Senioren Sport auf Spitzenniveau.

Die Nachwuchsreiter werden hier für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften gesichtet und müssen entsprechend hohe Anforderungen meistern. Die Dressursenioren reiten in einem Grand Prix und einem Grand Prix Special – der schwierigsten Dressurprüfung, die es gibt – um die Medaillen. Für die Senioren aus dem Springlager steht ein S***-Springen mit zwei Umläufen, dotiert mit 10.000 Euro, als Finalprüfung auf dem Programm. Neben diesen Highlights stehen gleich mehrere weitere Prüfungen der schweren Klasse in Dressur und Springen auf dem Programm - und zwar schon ab den ersten Wertungen am Meisterschafts-Freitag.

Den Auftakt zu den Meisterschaften machen am Donnerstag traditionell die jungen Pferde. Hier werden nicht nur die Reitpferde- und Reitponychampions ermittelt, sondern die besten Nachwuchsvierbeiner haben die Möglichkeit, sich für das Bundeschampionat, die Deutschen Meisterschaften der jungen Pferde, zu qualifizieren. Und auch am Donnerstag wird es im Viereck und im Parcours bereits Prüfungen der schweren Klasse zu sehen geben – in einer Jung-Pferde-S-Dressur auf Trense und einem Jung-Pferde-S-Springen.

Doch neben spannendem Sport haben die Meisterschaften, die 2015 bereits zum 12. Mal im Pferdesportzentrum Rheinland stattfinden, traditionell auch viel für die Besucher zu bieten. Neben einer nochmals verbesserten Ausstellermeile und einer abwechslungsreichen Gastronomie erwartet die Gäste ein buntes Rahmenprogramm – Details hierzu werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben! Sie sollten sich den Termin aber schon einmal notieren, damit Sie dabei sein können, wenn es vom 18. bis zum 21. Juni 2015 heißt: „Willkommen bei den Rheinischen Meisterschaften 2015!“

 

Sponsoren Rheinische Meisterschaften

 

logohgs         Stadtwerke 2022         logo stadtsparkasse langenfeld         flexivent