7 2 landesturnier

Rheinische Mannschafts-Championate 2019

vom 23. – 25. August 2019 in Düren


Sehr geehrte Damen und Herren,

der Pferdesport erfreut sich in Nordrhein-Westfalen weiterhin großer Beliebtheit. Die zahlreichen Reitvereine unseres Landes haben einen maßgeblichen Anteil daran. Mit ihrer engagierten Arbeit bilden die Vereine das stabile Rückgrat des Pferdesports. Dies gilt für ambitionierte Freizeitreiterinnen und -reiter ebenso wie für den Spitzensport. Im Pferdesportverband Rheinland sind derzeit rund 62.000 Mitglieder in 530 Pferdebetrieben, 560 Vereinen und 20 Kreisverbänden organisiert.

Der diesjährige Ausrichter der Mannschafts-Championate, der Traditionsverein RFV Deutschritter Düren 1926 e.V., zählt an die 400 Mitglieder und fördert alle Sparten des Pferdesports - vom allgemeinen Turniersport über Dressur und Springen bis zur Vielseitigkeit. Obwohl der Verein sein Hauptaugenmerk auf die Nachwuchsförderung richtet, sind hier alle Altersklassen und Berufsgruppen vertreten.

Mit großer Begeisterung und viel gutem Teamgeist werden die Mannschafts-Championate 2019 durch den Dürener Traditionsverein professionell organisiert. Teamgeist und die Freude am gemeinsamen Hobby prägen auch den Wettbewerb der teilnehmenden Mannschaften. Denn ein respektvoller Umgang miteinander und die verantwortungsvolle Arbeit mit dem Pferd sind die notwendigen Voraussetzungen, um die Landesstandarten zu erringen. Beides wird im modernen Pferdesport als Selbstverständlichkeit betrachtet.

Sehr gerne habe ich für diese Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die erhofften sportlichen Erfolge und den Besuchern ein unterhaltsames und spannendes Wochenende in Düren!


Ihre
Ursula Heinen-Esser

20190731 Unterschrift Heinen Esser

Ministerin für Umwelt,

Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz
des Landes Nordrhein-Westfalen

 20190731 Foto Heinen Esser1