Der Pferdesportverband Rheinland lädt am 20./21.01.2024 Reiter der Altersklassen U14 (Children), U16 (Pony), U18 (Junioren) und U21 (Junge Reiter) zu der ersten Vorsichtung in Richtung Preis der Bessten ein.
Das Aufgabenreiten ist jeweils ab ca. 13:00 Uhr geplant.
Eingeladen sind folgende Reiter:
- ReiterInnen Jahrgang 2010 (Altersklasse Children) und jünger auf Großpferden, die bereits Platzierungen in der Klasse L haben oder mehrfach A platziert sind.
- Ponyreiter U16 (Jahrgang 2008 und jünger), die bereits erste Erfolge in FEI-Prüfungen erritten haben, bzw. am Lehrgang zum Bundesnachwuchschampionat teilgenommen haben.
- Junioren Jahrgang 2006 und jünger mit mind. Platzierungen in M**.
- Junge Reiter, Jahrgang 2005 bis 2003, sollten Platzierungen in S* haben
Ebenfalls teilnahmeberechtigt sind:
- „Umsteiger“ vom Pony in die Junioren-Tour
- „Umsteiger“ Junioren in die Junge Reiter-Tour
Folgende Aufgaben sollen geritten werden:
- Reiter U14: FEI-Childrenaufgabe Mannschaft
- U16 Ponyreiter: FEI Mannschaftsaufgabe für Ponys
- U18 Junioren: FEI Mannschaftsaufgabe Junioren
- U21 Junge Reiter: Prix St. Georg (FEI Junge Reiter Mannschaft)
Die einzelnen Vorstellungen werden von unserem Sichtungskomitee kommentiert und die absolvierte Leistung mit den Reitern und Heimtrainern besprochen.
Die Heimtrainer sollten bei dem Termin anwesend sein, da die Pferde selbstständig gelöst und vorbereitet werden und somit eine bestmögliche Leistung erreicht werden kann. Auch kann so eine direkte Kommunikation zwischen dem Trainer und dem Sichtungsgremium erfolgen.
Im Nachgang an die erste Sichtung wird der Landeskader und eine Longlist für die zweite Sichtung am 02./03.02.2024 benannt. Die finale Nominierung erfolgt erst nach dem Sichtungslehrgang Anfang Februar.
Für die zeitliche Planung bitten wir um Anmeldung per Mail, mit einer kurzen Auflistung der letzten Erfolge (inkl. Angabe der Prozentpunkte und Ort, sowie natürlich der Angabe des Pferdenamens, dem Namen des Trainers) bis zum 10. Januar 2024 in der Geschäftsstelle bei Christina Block (cb@psvr.de).