banner startseite

Veranstaltungen PSVR

Keine anstehende Veranstaltung

Logo LRFS transparent

Qualitätsbündnis Sport

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

 Aachen

Rheinische Nachwuchsspringreiter glänzen bei den Aachen Youngstars

In der Konkurrenz der Ponyreiter siegten Jonna Esser und Catness in der zweiten Wertung. Und auch im Finalspringen zeigte das Paar, was in ihnen steckt. Fehlerfrei im Normalparcours lieferten sie im Stechen erneut die schnellste Zeit. Leider fiel dabei eine Stange. Am Ende rangierte das Paar an dritter Stelle. In der Gesamtwertung der Ponyreiter rangierte Jonna Esser an sechster Stelle. Eine Schleife konnten sich im Finale auch Lisa Marie Janßen und Nashville B sichern. Sie gingen an achter Stelle auf die abschließende Ehrenrunde.

Junge Reiter

In einer Springprüfung der Klasse S* galoppierte Alicia von Daniels mit Carambo Z zu Rang acht. Im Großen Preis hatte sie dann El Zorro gesattelt. Gemeinsam qualifizierte das Paar sich für das abschließende Stechen und ging an dritter Stelle auf die Ehrenrunde. In der Gesamtwertung der Jungen Reiter rangierten Alicia von Daniels und El Zorro am Ende an siebter Stelle.

Sichtung Bundesnachwuchschampionat

In der Sichtung für das Bundesnachwuchschampionat galt es für die Nachwuchsreiter eine Stilspringprüfung der Klasse M zu bewältigen. Mit einer 8,8 setzte sich Maja Bleser in der ersten Prüfung gegen die starke Konkurrenz durch. Sie hatte Caretino-Sohn Cartiano mit nach Aachen gebracht. Auf Platz zwei folgte ihr mit einer 8,6 Lennard Tillmann, der den Parcours im Sattel von Touman bewältigte. Mit einer 8,5 belohnten die Richter die Runde von Jouline Jackels im Sattel von Ganz braun VEC. Und auch in der zweiten Prüfung zeigten die Nachwuchsreiter starke Runden. Hier setzte sich Victoria-Theresia Joosten gemeinsam mit Atlantis an die Spitze des Feldes. Das Paar erhielt eine 8,2. Das Siegerpaar der ersten Prüfung, Maja Bleser und Cartiano zeigten auch im zweiten Parcours ihre Stärken und platzierten sich mit einer 8,0 an zweiter Stelle. Rang drei ging in dieser Prüfung an Antonia Kramer, die sich zusammen mit Cormint’s Casall eine 7.7 verdiente.

Children

Direkt in der ersten Wertung der Children konnte sich Paula Pahl mit Easy Kolibra Mo auf Rang zwei positionieren. Die Nachwuchsreiterin steuerte die Eskapato-Tochter fehlerfrei durch den anspruchsvollen Parcours. Und auch die zweite Wertungsprüfung meistere das Paar souverän und fehlerfrei. Dafür wurden sie erneut mit der silbernen Schleife für Rang zwei belohnt. Den größten Erfolg des Wochenendes feierten Pahl und ihre Stute dann aber im Finale der Children Tour. Erneut fehlerfrei im Normalumlauf, beendete das Paar auch das Stechen fehlerfrei und sicherte sich damit souverän den Sieg. Mit diesen drei überragenden Runden wurden Paula Pahl und Easy Kolibra Mo zu den unangefochtenen Champions der Children Tour.

Stilspringprüfung Klasse L mit Siegerrunde

In der Stilspringprüfung der Klasse L mit Siegerrunde ging Carina Koch als Zweite auf die Ehrenrunde. Sie saß bei ihren beiden fehlerfreien Runden im Sattel von Lord Levistano. Carina Koch hatte mit 8,8 die höchste Wertnote des ersten Umlaufs. An dritter Stelle platzierten sich Louis de Witt und Cristella SG. Auch dieses Paar konnte zwei Mal fehlerfrei bleiben. Genau wie Malin-Elisa Zumbrägel, die mit Lichterloh auf Rang vier sprang. Platz fünf sicherten sich ebenfalls mit doppelter Nullrunde Nele Yasmin Berger und der von ihren Eltern gezogene Checker BE. Sofie Giannakidis sattelte in Aachen Catrice und sprang mit ihr zu Rang sechs. Die mit Abstand schnellste Runde im Stechen lieferten Teresa Leowald und Bon Suela. Ein Abwurf verhinderte zwar den Sieg, die Reiterin freute ich am Ende aber trotzdem über Rang sieben. Fabian Küppers pilotierte Toulouse zu Rang acht, während Antonia Dewes und Fine Vicky an neunter Stelle auf die Ehrenrunde gingen. Sizar Sak und Capistrano K galoppierten zu Rang zehn in dieser Prüfung.

Text: www.pemag.de