banner startseite

Veranstaltungen PSVR

25
Mai
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

04
Jun
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

13
Jun
Pferdesportzentrum Rheinland
-
Langenfeld (Rheinland)

Logo LRFS transparent

Qualitätsbündnis Sport

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg


Warendorf (fn-press). 50 Bewerbungen sind bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) für den Ideen- und Aktionswettbewerb „Wer hat die schönste Biodiversitätsecke?“ eingegangen, die zwölf besten und schönsten Projekte wurden nun mit Preisen ausgezeichnet. Ziel des Wettbewerbs war es, die biologische Vielfalt, also den Reichtum an Tier- und Pflanzenarten, in den Reit- und Fahrvereine sowie Pferdebetrieben zu vergrößern und somit deren nachhaltige Zukunft mitzugestalten.

Der RSV St. Hubertus Wesel-Obrighoven belegt Platz drei bei diesem Wettbewerb und erhält dafür 250 Euro für seine Vereinskasse. 
Auf der Vereinsanlage wurde ein Teich mit reichlich Schilf und Wassergräsern errichtet, der derzeit auch ein Zuhause für ein Entenpärchen ist. Kinder und Jugendliche haben Nistkästen, ein Insektenhotel sowie ein Futterhäuschen aus vielen Naturstoffen gebaut. Weitere Insektenhotels sollen folgen. Vor der Reithalle ist aus Kiesflächen eine große Blühwiese entstanden. Im Herbst folgt eine heimische 60 Meter lange Buchenhecke, außerdem ziert eine Hagebuttenhecke auf 300 Metern die Zufahrt zur Geländestrecke und bietet viele Früchte für den Winter. Um Wasser zu sparen, gibt es eine vollelektrische Anlage mit Regensensor. Für die Hecken und Sträucher werden wassersparende Tropfschläuche verwendet. 

Der Pferdesportverband Rheinland e.V. gratuliert ganz herzlich!