banner startseite

Veranstaltungen PSVR

Keine anstehende Veranstaltung

Logo LRFS transparent

Qualitätsbündnis Sport

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

Am Wochenende des 20. bis 22. April fanden gleich zwei Qualifikationen um den Pavo-Jungpferde-Cup 2018 statt. Beim RFV Praest und beim RV Rhede feierte die Turnierserie in Dressur und Springen erfolgreich ihren Auftakt. Und da die Prüfungen jeweils an unterschiedlichen Tagen stattfanden, nutzten einige ambitionierte Teilnehmer sogar die Gelegenheit und heimsten sich auf beiden Turnieren erste Wertungspunkte ein.

Einen beeindruckenden Doppelerfolg konnte dabei Michelle Lachmann im Springen für sich verbuchen. Mit Carinja de Lux konnte sie beide Prüfungen für sich gewinnen, in Praest erhielt sie die Wertnote 8,0 und in Rhede gab es eine 7,6. Platz zwei teilten sich in Praest zwei Reiterinnen mit der Wertnote 7,9. Das war zum einen Raphaela Mattijssen mit Chilly Winds und zum anderen Marie-Luise Honig, die Vorjahressiegerin im Springen, mit Favourite Feeling H. Eine Silberschleife gab es auch für Verena Feller-Leimner, die im Sattel von Mrs Millhouse auf dem Turnier des RV Rhede zu Platz zwei galoppierte. Im Sattel ihrer Vierbeinerin kassierte sie eine Bewertung von 7,5. In Rhede wurde wiederum die weiße Schleife für Platz drei sogar gleich dreimal vergeben. Mit einer 7,4 kamen nämlich sowohl Lara Charlotte Carius, Julia Fehrenkemper und Andre Harking punktgleich ins Ziel. Ihre Pferde Corsar CR, Hugo V.D.W. und Luise, allesamt sechsjährig, wussten im Parcours gleichermaßen zu überzeugen.

Und auch in der Dressur gab es zum Saisonauftakt einen großartigen Zweifach-Erfolg - und zwar für Helena Kamper, die bereits 2017 erfolgreich im Pavo-Jungpferde-Cup unterwegs gewesen war. In diesem Jahr brachte die für den RFV Jagdfalke Brünen startende Reitern jedoch ein neues Nachwuchspferd in dieser Turnierserie an den Start. Mit Von Dutch DB konnte sie erneut beweisen, dass sie das richtige Händchen für die Ausbildung von jungen Pferden hat: In Praest sicherten sich Helena Kamper und die sechsjährige Westfälin mit 8,0 den Sieg. Dahinter reihten sich auch in der Dressur zwei Starterpaare auf Rang zwei ein. Sowohl Farrella als auch Floricio V  trabten unter ihren Reiterinnen Daniela Radenhäuser und Alissa Rudersdorff zur Wertnote 7,4. Wie Michelle Lachmann ließ sich zudem Helena Kamper die Qualifikation in Rhede nicht entgehen und konnte sich auch hier in die Platzierungsliste einreihen. Dort musste sie allerdings Pakjira Thongpakdi den Sieg überlassen, die mit Definitely von der Konkurrenz nicht zu schlagen war (7,7). Über Platz zwei freute sich hier Lisa Steckel, die auf Rockability M eine Wertnote von 7,6 erzielte. Auf Platz drei fand sich dann Helena Kamper mit ihrer Von Dutch DB wieder, die in Rhede eine 7,5 als Wertnote erhielten. Zum gleichen Ergebnis ritten allerdings auch Joke-Marie Brüning und Blütenwind ML, sodass sich diese beiden Reiterinnen den dritten Platz teilten.

Weitere Informationen: www.pemag.de