Banner 7 8 1 Voltigieren

Die 1. Sichtung des Rheinlandes wurde in diesem Jahr vom Verein für Voltigiersport Kalkar e.V. ausgerichtet.

Den Anfang machten die E-Gruppen, in dieser Prüfung gingen drei Team an den Start. Platz 1 sicherte sich der VVS Kalkar 5 mit einer Wertnote von 5,678. Das Team wurde von Carolin Brüx auf Jodhpur vorgestellt. Platz 2 ging mit einer 5,515 an den RC Mülheim 4 auf Cherry, welcher von Laura Miotk longiert wurde. Den 3. Platz sicherte sich der Kölner Reit- und Fahrverein 2, an der Longe Edda Ter Smitten auf Elton M (5,142).

Weiter ging es mit den L-Gruppen. In dieser Prüfung wurden sieben Teams platziert. Gewonnen hat diese Prüfung das Team vom VV Köln-Dünnwald 4 mit einer Endnote von 6,123, vorgestellt von Kevin Greiner auf Grey Coco. Platz 2 belegte mit einer 5,966 der VVS Kalkar 2 auf Friedrich der Große mit Judith Lamers an der Longe. Der 3. Platz ging an den RSV Essen 2, vorgestellt von Jennifer Hillmann aus Diamandy (5,857).

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen den Nachwuchses. Für viele Kinder war es das erste Turnier, daher war die Nervosität bei den Kleinsten sehr groß. Doch alle Kinder liefen mit einem Lächeln aus dem Zirkel und haben sich gefreut das Erlernte zu zeigen. In der Prüfung der Schritt-Schritt Gruppen siegte der Club der Pferdefreunde Goch auf Nano vorgestellt von Sarah Pullich. Platz 2 und 3 ging an den ausrichtenden Verein. VVS Kalkar 8 auf Jodhpur vorgestellt von Tori van Meegern sicherte sich Platz 2 und VVS Kalkar 10 auf Exentriek longiert von Elena Heck landete auf Platz 3.

Die Galopp-Schritt Prüfung entschied Team Kalkar 7 auf Elton 78 mit Leonie Brüx an der Longe für sich. Gefolgt vom VVS Kalkar 6 auf Exentriek vorgestellt von Madita Brauer. Platz 3 ging an das Team vom RVV Equus 3, welches mit Janna Luttermann auf Gozer an den Start ging.

Sonntags ging es mit einem großen Startfeld in der Leistungsklasse A weiter. Am Ende beendeten leider nur 5 der 10 Gruppen den Wettkampf. Gewonnen hat der VVS Kalkar 3 auf Exentriek mit Madita Brauer an der Longe (5,750). Platz 2 belegte die Mannschaft Team Kalkar 4 mit einer 5,490 auf Elton 78 vorgestellt von Leonie Brüx. Den 3. Platz sicherte sich der RVV Equus I mit einer 5,101. Das Team wurde von Christian Ender auf Iggy vorgestellt.

Leider war das Nennfeld in den sichtungsrelevanten Prüfung sehr gering. Somit belegte Max Götze (VZ Meerbusch/Calculo/Johanna Abbing) konkurrenzlos mit einer 5,431 den Platz 1. In der Prüfung der Junior-Gruppen ging nur das Team VZ Meerbusch 1 an den Start. Das Team erturnte auf Lothar mit Friederike Schillings an der Longe eine Endnote von 6,436.

Zum Ende des zweiten Turniertages zeigten die M-Gruppen ihr Können. Mit einer Note von 5,931 belegte das Team VV Köln-Dünnwald 3 auf Ready to take off, longiert von Sarah Krauß, Platz 1. Platz 2 ging an den RSV Neuss-Grimlinghausen 2. Das Team um Longenführerin Miriam Dersch, erturnte auf Utrillo eine Note von 5,907. Platz 3 belegt der RC Mülheim 2 auf Tamino vorgestellt von Christiane Klein (5,788).

Es war ein schönes und gut organisiertes Turnier, welches bei bestem Wetter in Kalkar ausgerichtet wurde. (Carolin Brüx)