Banner 7 8 1 Voltigieren

 

Nach dem Pilot-Projekt eines Trainer C Lehrgangs Voltigieren Basissport und Leistungssport in Hybrid Form im Jahr 2022 wurde dieses Konzept 2023 weiterentwickelt und erfolgreich umgesetzt.

Im November 2022 startet eine neue Gruppe Interessierter mit einem online Vorbereitungsseminar, um sich untereinander und alle Inhalte des Trainer C sowie den geplanten Aufbau kennenzulernen. Zu diesem Teil mussten bereits die ersten Videos vom eigenen Unterrichten und Longieren zuhause online auf eine Lernplattform hochgeladen werden.

In den folgenden Monaten schlossen sich dann insgesamt vier Praxis Wochenende auf der Anlage des Pferdesport- und Reittherapie Zentrum der Gold-Kraemer-Stiftung in Frechen an, in denen es schwerpunktmäßig um praktische Einheiten in der Voltigierlehre, Gymnastik, Unterrichtserteilung, Bodenarbeit und dem Longieren ging. Hier merkte man, dass es wichtig ist, sich mit dem Kurs live auszutauschen, Spaß zu haben, zu diskutieren, Erfahrungen zu sammeln, gemeinsam Sport zu treiben und das Pferd nicht nur theoretisch anzufassen. Zu diesen Teilen wurden auch von den Teilnehmer*innen eigene Pferde und Voltigierende nach Frechen mitgebracht. Alle Pferde konnten dabei auch über Nacht untergebracht werden. Viele Ausbilder*innen nutzten diese Gelegenheit für ihre Pferde auch als Vorbereitung auf die kommende Saison und als gern genutztes Auswärtstraining. Dabei war es durchaus auch interessant, eigene Pferde und Voltigierende von außen zu betrachten, wie sie von anderen Trainer*innen unterrichtet werden. Sich immer wieder selbst zu reflektieren und den anderen Feed-back zu den gezeigten Einheiten zugeben sowie Anregungen für die praktische Arbeit zuhause, stand dabei im Vordergrund. Die angehenden Trainer*innen unterstützten sich dabei überragend untereinander. Für die Praxis und die Prüfung wurden Gruppen und Pferde auch anderen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.

So standen am Prüfungstag motivierte Voltigierer*innen von der Abteilung S bis zu Schritt-Galopp aus den Vereinen RSV Neuss-Grimlinghausen, VVS Kalkar, PSV Bad Ems, RC Mülheim, RVV Equus, von den Soester Pferdefreunden sowie dem PRZ Frechen bereit, um sich am Pferd, in der Gymnastik, am Holzpferd und in der Pferdekunde unterrichten zu lassen. Auch für die Gruppen untereinander gab es dort sehr interessante Momente. So lösten die Schwünge der S und M Gruppen bei den anderen Gruppen oft große Bewunderung aus und die Trainingseinheiten wurden daher konzentriert beobachtet. Wie schon anhand der unterschiedlichen Vereine zu erkennen, kamen die Voltigierenden und Teilnehmer*innen in diesem Jahr nicht nur aus dem Rheinland sondern auch aus Westfalen und Rheinland-Pfalz. Auch dies bereicherte den Austausch über die Landesgrenzen hinaus.

Neben diesen Präsenz Wochenenden kamen dann 12 Online-Termine von 2-3 Stunden dazu. Fast wöchentlich von Ende Dezember bis zum März wurden die unterschiedlichen Themen zur Voltigierlehre, Pädagogik, Unterrichterteilung, Veterinärkunde, Organisation und Versicherungsfragen erarbeitet. Durch die lange Zeit der Pandemie waren die meisten Teilnehmer*innen und Referent*innen aufgrund von Homeoffice, unzähligen Webinaren und Onlinesitzungen schon gut auf diese Art des Erarbeitens vorbereitet. Es kamen auch online interessante Diskussionen und Fragestellungen auf. Begleitend bildete eine Lernplattform die Basis für alle gesammelten und erarbeitenden Inhalte, quasi als virtueller Gemeinschaftsraum.

Mitte April endet dann der Trainer C 2023 unter der Leitung von Anja Reinhardt mit der großen Prüfung in sieben unterschiedlichen Fächern abgenommen von Gabi von Laufenberg, Danielle Müller, Elena Brück, Uschi Schmermbeck, Nina Engler, Inga Nelle, Barbara Schulz, Tanja Heitmeier und Mechthild Bading. Dabei wurde eine Prüfung aufgrund der positiven Erfahrung im letzten Jahr wieder online in Kleingruppen 2 Wochen vorher abgelegt, um das anstrengenden Prüfungswochenende zu entzerren.

Herzlichen Glückwunsch an 5 neue Trainer C Basissport und 11 neue Trainer C Leistungssport aus dem Rheinland, Westfalen und Rheinland-Pfalz: Elsa Simon, Christina Braun, Alexander Heintze, Lynn Nasternak, Sandra Wermke, Madita Brauer, Julia Kniller, Antje Rehermann, Sara Nieuwdorp, Marie Engel, Svenja Struensee, Sophie Klein, Carolin Salecker, Jessica Schumacher, Stefanie Eggink und Miriam Dersch.

Vielen Dank an alle Referent*innen und Prüfer*innen ohne deren großes Engagement ein solcher Lehrgang nicht möglich wäre. Hoffentlich stehen alle für den nächsten Durchgang Trainer C Voltigieren im Rheinland, der vermutlich im November 2023 wieder starten kann und sich dann bis April 2024 erstrecken wird, wieder zur Verfügung. (Anja Reinhardt)

 

TrainerC 2023 1   Trainer C 2023 2