Banner 7 8 1 Voltigieren


Am Samstag den 16.11.19, war es endlich soweit. Voller Vorfreude starteten insgesamt 12 Finalisten der Junior Trophy, in Richtung Hamminkeln.

Grund war der Gewinn eines besonderen Preises, welchen die jungen Voltigierer gewonnen hatten. Es handelte sich um einen Turn-und Trainingstag mit der Europameisterin und amtierender deutschen Meisterin Fabienne Nitkowski.

Hier einen besonderen Dank an das Jugend-Paten-Programm Pferdsportverband Rheinland, der diesen Preis als Sponsor gestiftet hat.

Die Voltigierer wurden schon im Vorfeld in zwei Gruppen eingeteilt. "Fabi" hatte ein 3-stündiges, intensives Training für jede Gruppe vorbereitet. Los ging es in der Reithalle mit Kondition- und Sprungtraining, sowie passende Spiele für Kraft- und Koordination. Trotz der Kälte kamen die Voltis gut ins Schwitzen.
Anschließend ging es in den gut ausgestatteten Gymnastikraum, in welchem auch ein Movie stand. Hier konnten die jungen Voltigierer, da Fabienne gute Turn- und Kraftübungen vorbereitet hatte, Ihre Kraft testen.
Am Movie wurde die Pflicht erarbeitet. Es gab für jeden gute Tipps und Korrekturen.
Besonders viel Spaß machte auch das Ausprobieren neuer Kürelemente. Auch hier gab es noch paar neue Anregungen.

Es war ein toller Lehrgang, der allen sehr viel Spaß gemacht hat. Mit vielen neuen Ideen, geht es jetzt ins Wintertraining.

Vielen Dank an Fabienne, und auch an Iris Schulten für die tolle Organisation!