Banner 7 8 1 Voltigieren


Am 5. Mai fand beim ZRuFV „von Lützow“ Hamminkeln ein Voltigiertag mit Wettbewerben im Einzel-, Doppel- und Gruppenvoltigieren statt. Neben dem großen Voltigierturnier, das wie gewohnt im Juli stattfinden wird, übernahm der Verein damit erstmalig eine Station der Qualifikations-Wettbewerbe zur Junior-Trophy.

In den drei Qualifikations-Wettbewerben im Einzelvoltigieren gingen in Hamminkeln insgesamt knapp 30 Voltigierer an den Start, die sich für das Finale bei den Rheinischen Meisterschaften in Essen qualifizieren wollten.
Die jüngsten Einzelvoltigierer gingen in der sogenannten Childrens Class an den Start. Hier siegte Lara Meyer vom RuFV Hardter Wald auf Ivory an der Longe von Kirsten Boos mit einer Wertnote von 7,361. Marie Ronca von der VRG Monheim-Baumberg auf Bijou, vorgestellt von Marlene Gruber, rangierte mit 7,269 auf Platz 2 vor Lea Fischer vom RC Mülheim, die für ihre Vorstellung auf Leander, longiert von Christiane Klein, die Wertnote 6,892 erhielt. Martha Beckmann vom ZRuFV „von Lützow“ Hamminkeln belegte mit einer Wertnote von 6,330 einen guten Platz 5. Sie voltigierte auf Calice an der Longe von Katharina Stenkamp.
Im Förder-Einzel siegte in der Klasse A Carina Becker vom RVV Equus mit einer Wertnote von 7,446. Sie voltigierte auf Feel the Beat, vorgestellt von Melissa Meier. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Finja Wendelmann (6,740) und Laura Waldeck (6,280), beide vom VV Köln-Dünnwald. Unter der Leitung von Maren Sieger voltigierten sie auf Mirabelle.
Das Förder-Einzel der Klasse L wurde ebenfalls von einer Voltigiererin des RVV Equus, Lea Durasin, gewonnen (Wertnote 7,653). Auch sie startete auf Feel the Beat, vorgestellt von Melissa Meier. Dahinter rangierten Lorena Roelofsen (7,400) und Joke Tepest (7,286), beide vom VVS Kalkar. Sie voltigierten auf Friedrich der Große, der von  Laura Gendritzki longiert wurde.

Die Junior-Trophy wurde in diesem Jahr um einen Wettbewerb im Doppelvoltigieren erweitert. Charlotte Stenkamp und Martha Beckmann vom gastgebenden Verein siegten hier mit einer Wertnote von 6,432. Sie voltigierten auf Calice an der Longe von Katharina Stenkamp. Auf Platz 2 landete das Doppel vom RVV Schlosshof Garath. Emil Sabelberg und Fine Lammert erhielten für ihre Darbietung auf Lovis, longiert von Fleur von Spee, die Wertnote 6,239. Platz 3 ging an das zweite Hamminkelner Doppel, Jil Koppenburg und Lina Ebbers (5,039, Calice, Katharina Stenkamp). Alle Doppel qualifizierten sich für das Finale bei den Rheinischen Meisterschaften in Essen.

Abgerundet wurde der Tag durch einen Pflicht-Wettbewerb für Voltigiergruppen. Aufgrund der verschiedenen Leistungsklassen der teilnehmenden Gruppen wurde dieser Wettbewerb in zwei Abteilungen platziert. In beiden Abteilungen waren die Gruppen des RVV Schlosshof Garath siegreich. In der 1. Abteilung ging Platz 1 an das Team III auf Lovis, vorgestellt von Fleur von Spee. Platz 2 sicherte sich das Team der Reitschule Birkenhof Wuppertal vor dem RVV Equus IV.
Die in Abteilung 2 siegreiche Gruppe RVV Schlosshof Garath I voltigierte unter der Leitung von Friederike von Dörnberg auf Damoiseau. Platz 2 errang der RC Mülheim I, Platz 3 ging an das Team II des RVV Equus. Die heimische L-Gruppe von Katharina Stenkamp belegte auf ihrem Pferd Calice Platz 4, war aber dennoch mit ihrem ersten Saisonauftritt sehr zufrieden.

Bei schönem Wetter und sommerlichen Temperaturen war die Veranstaltung gut besucht. Die Hamminkelner Voltigierabteilung freut sich nach diesem erfolgreichen Tag bereits auf ihr großes Turnier am 7. und 8. Juli 2018 mit Leistungsprüfungen bis zur Klasse L sowie verschiedenen Nachwuchswettbewerben.

20180529 Volti Hamminkeln

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Dorthe Müller-Neuhöffer