Banner 7 8 1 Voltigieren

 

Fachschule für Voltigieren Rheinland im Zentrum ist leider Geschichte

Am 30.6.2021 endete die Unterrichts- und Therapietätigkeit und damit die 30 – jährigen Erfolgs-Geschichte des Zentrums für Therapeutisches Reiten e.V. in Köln Porz. Auch wenn das 30 - jährige Bestehen Grund zum Feiern gewesen wäre, war allen Mitgliedern und Freunden*innen des Zentrums nicht mehr danach. Eher stand dieses Jahr und besonders die letzten Wochen im Zeichen des Abschiednehmens von einer Einrichtung, die nicht nur in Therapiekreisen sondern auch in der Voltigier-Szene bundesweit vielen ein Begriff und auch ein wenig ein „Zuhause“ war.

Von Anfang an wurden auf der Anlage Trainer- und Fortbildungslehrgänge für den Bereich Voltigieren durch den Pferdesportverband Rheinland und den Fachbeirat Voltigieren angeboten. So erhielt der Verein im Jahr 2006 die Anerkennung als Fachschule Voltigieren mit Fachschulleiterin Anja Reinhardt. Voltigierausbilder*innen aus ganz Deutschland aber auch aus dem Ausland nahmen an den Trainerassistenten, Fachübungsleiter, Trainer C, B und A aber auch an Lizenzverlängerungslehrgängen und Richterschulungen teil. Innerhalb dieser Lehrgänge waren unzählige Referenten*innen aus ganz Deutschland im Einsatz. Dies zeigt die gute Vernetzung der Einrichtung mit anderen Vereinen, Personen und Einrichtungen aus Deutschland aber auch aus der ganzen Welt. Immer wieder konnten auch Gäste aus dem Ausland begrüßt werden. 

Grund für den Auszug aus der bekannten, vollkommen funktionsfähige Reitanlage mit den Außenbereichen und Weiden sind eine Reihe von Fehlentscheidungen, Grundstücksproblemen und eine mangelnde Unterstützung der Einrichtung durch Verantwortliche auch in der Stadt Köln. Das bisher genutzte Gelände in Westhoven wurde in Teilen von der Imhoff Stiftung verkauft und ist nun im Besitz des Kölner Immobilieninvestors Baucon/B.A.R.O.N Westhovener Vermögensverwaltung GmbH, die dieses Gelände als Gewerbegebiet ausbauen möchten. Aus Nachhaltigkeits- und Umweltgründen ist diese Entscheidung für die meisten Mitglieder auch weiterhin unverständlich, was auch von vielen Bürgern*innen und den politischen Vertretern*innen in der Bezirksvertretung Porz durchaus unterstützt wurde. In der derzeitigen Diskussion über eine geringere Versiegelung von Flächen und Erhalt von Freiflächen mit Baumbestand erscheint es noch fragwürdiger. 

Bis Ende Juni 2021 konnten auf der Anlage unter den schwierigen und wechselnden Coronabedingungen des letzten Jahres mit viel Einsatz, Mühe und Flexibilität noch Therapieangebote durchgeführt werden. Anfang Juli zogen dann bereits die meisten Pferde aus ihrer bekannten Umgebung aus. Sie wurden entweder als Rentnerpferde von Privatpersonen übernommen oder werden in anderen Einrichtungen weiterhin im Therapeutischen Reiten eingesetzt. Die meisten Mitarbeiter*innen haben bereits eine neue Stelle gefunden. Problematischer sieht es mit der weiteren Teilnahme am inklusiven Pferdesport und therapeutischen Angeboten für die bisherigen Mitglieder aus. Es ist eine riesige Lücke in der Versorgung des rechtsrheinischen Bereichs von Köln im Therapeutischen Reiten entstanden. Besonders durch die gute verkehrsmäßige Anbindung der Anlage konnten viele Bürger*innen aus ganz Köln und der Umgebung problemlos und selbständig anreisen.

Viele Teilnehmer*innen, Mitarbeiter*innen, Ehemalige, Eltern und Unterstützer verabschiedeten sich in den letzten Wochen vom „Zentrum“ und seinen Bewohnern. Der Abschied fiel allen sichtlich schwer. Das Zentrum war eine jahrelang gewachsenen, in das rechtsrheinische Köln fest integrierte, für die Aus- und Weiterbildung nachhaltig etablierte, die Vielfalt der Menschen erreichende und unterstützende Einrichtung. Hier konnten Menschen und Pferde kooperativ zum inklusiven Nutzen mit- und voneinander lernen und zusammenarbeiten.

Der Pferdesportverband Rheinland und der Fachbeirat Voltigieren werden aber die Lehrgangsarbeit im Voltigieren weiter auf anderen Anlagen und dezentral fortführen können. Alle Referenten*innen und Lehrgangsleiter*innen stehen weiterhin zur Verfügung. Die Lehrgänge werden weiterhin auf der Seite des Pferdsportverbandes Rheinland veröffentlicht und von dem Fachbeirat oder Anja Reinhardt koordiniert.

Weitere Informationen über die Arbeit des Zentrums für Therapeutischen Reitens in den letzten Jahren siehe RRP 12/2020