Banner 7 8 1 Voltigieren

 

Am 1.02.2020 trafen sich 35 Voltigierrichterinnen und Voltigierrichter aus dem Rheinland und aus Westfalen zur 1. NRW Tagung in Münster.

Im Fokus dieser Tagung standen der gemeinsame Austausch, die aktuellen Neuerungen, sowie praktisches Richten am Video (Ausführungsnote).
Im Rahmen von drei einzelnen Workshops wurde den gesamten Tag intensiv in kleinen Gruppen gearbeitet und es wurden viele fachliche Diskussionen rund um das Voltigieren geführt.

Ulrich Kohaus vom Pferdesportverband Westfalen begrüßte die TeilnehmerINNEN.

Martina Lachtrup führte durch die Veranstaltung und berichtete über Neuerungen im Regelwerk und über die Inhalte der Bundesrichtertagung, die eine Woche zuvor in Verden stattgefunden hatte.

Als ReferentINNEN führten Christian Peiler (Gruppenvoltigieren Protokoll der Ausführungsnote in der Kür), Barbara Weckermann (Pferdenote), sowie Heike Hundt (Neuerungen APO 2020) ganz hervorragend durch die Workshops.

Hintergrund der Tagung war, allen VoltigierrichterINNEN die Gelegenheit zu geben, sich mit KollegINNEN aus einem anderen Verband in kleinen Gruppen auszutauschen zu können und praktisch zu richten. Wichtig in diesem Jahr ist auch die Einführung des Pferdeführerscheins und die von den RichterINNEN notwendige Fortbildung von 2 LE’s, um vorbereiten bzw. prüfen zu dürfen.

Die NRW Tagung war ein Teil eines gelungenen warm ups für die kommende Saison und soll jedes Jahr abwechselnd im Rheinland und in Westfalen stattfinden.

Der Termin für die 2. NRW Tagung 2021 wird der 1. Samstag nach der Bundesrichtertagung sein, voraussichtlich in Frechen.

Unser Dank gilt der sehr guten Organisation und Verpflegung des westfälischen Pferdesportverbands in der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster und der DRV, die diese Veranstaltung unterstützt hat.

 

Annika Speck / Birgit Knoke