Banner 7 8 1 Voltigieren


Am vergangenen Wochenende wurde in Zweibrücken der Voltigierpokal der M-Gruppen und Doppelvoltigierer ausgetragen.

Bei den M-Gruppen durften von den 28 gestarteten Gruppen nach den Qualifikationsrunden insgesamt 14 Gruppen im Finale antreten. Aus dem Rheinland waren 3 Teams angetreten, welche alle gute Leistungen zeigen konnten.
Die Voltigierer vom PSV Zum alten Römer I erturnten sich mit Inga Nelle an der Longe auf ihrem Pferd JAN den 6. Platz in ihrer Abteilung (5,928 Punkte). Für die Gruppe vom VVS Kalkar II und Longenführerin Inga Huybers reichte es in der 2. Abteilung auf Beau 50 mit 6,240 Punkten zu Rang fünf. Ebenfalls Rang fünf sicherte sich in der 3. Abteilung das Team Equus I. Auf Feel the Beat erturnte die Gruppe um Christina Ender an der Longe 6,465 Punkte in der Qualifikation und konnte sich so als einziges rheinisches Team über den Finaleinzug freuen. Nach erneut guter Leistung stand im Finale dann ein siebter Platz zu Buche. Mit 6,698 Punkten lagen die Voltigierer vom Team Equus I dabei nur 0,594 Punkte hinter der siegreichen Gruppe aus Rheinland-Pfalz.

Bei den Doppelvoltigierern wurde das Rheinland durch Anna und Lisa Wenzel vom Reit- und Voltigierverein Equus vertreten. Auch sie gingen gemeinsam mit Feel the Beat und Longenführerin Christina Ender an den Start. In der Konkurrenz zu 13 weiteren gestarteten Paaren sprang am Ende ein guter siebter Platz heraus (7,396 Punkte). Auch bei den Doppelvoltigierern ging es sehr eng zu, so dass Anna und Lisa am Ende nur 0,883 Punkte hinter den Siegern lagen. Diese gute Leistung bescherte den beiden auch den dritten Rang in der Wertung der Junior-Doppel und sie konnten mit einem Sonderehrenpreis – einem Movie-Lehrgang bei Daniel Kaiser – im Gepäck den Heimweg antreten. Insgesamt hatten sich unter die 14 gestarteten Paare neben Anna und Luisa noch drei weitere Junior-Doppel gemischt.

Wir gratulieren allen Rheinischen Voltigierern zu ihren guten Leistungen und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Zu den Ergebnislisten geht es hier.

  20181029 Team Equus I     20181029 Kalkar II     20181029 Zum alten Römer I     20181029 Wenzel Wenzel  
Team Equus I  VVS Kalkar II  PSV Zum Alten Römer I  Anna und Lisa Wenzel