PM-Regionalversammlung: Das 1x1 des Hufbeschlags

Seminare
Datum: 10. Februar 2023 18:00 - 21:00

Veranstaltungsort: Pferdesportzentrum Rheinland  |  Stadt: Langenfeld (Rheinland), Deutschland

Gesunde Hufe sind die Basis für die Bewegungsfähigkeit eines Pferdes und daher unabdingbar für ein langes und gesundes Pferdeleben. Grundlegendes Wissen über die Anatomie des Hufes und die verschiedenen Auswirkungen eines Beschlags ist daher für jeden Pferdebesitzer von Vorteil. Der Hufbeschlag-Experte Uwe Lukas geht in einem anschaulichen Vortrag auf die funktionelle Anatomie des Pferdehufs ein und verdeutlicht, wie eine Ganganalyse dabei hilft, den richtigen Beschlag für ein Pferd zu finden. Zusätzlich zeigt er, wie Beschlag und Exterieur des Pferdes zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen.

Die PM-Regionalversammlung beginnt zunächst mit den Tagesordnungspunkten "Jahresbericht des Sprechers", "Vorschläge für Aktivitäten" und "Sonstiges". Im Anschluss folgt der Vortrag.

Uwe Lukas ist staatlich anerkannter Hufbeschlagschmied und Schmiedemeister mit den Tätigkeitsschwerpunkten Sportbeschlag und Orthopädie. Er ist seit 1998 ständiger Hufschmied an der Pferdeklinik in Telgte. Seit dem Jahr 2000 betreibt er einen eigenen Rehabilitationsstall für Huferkrankungen in Milte am Rande von Warendorf. Viele erfolgreiche Turniersportler, aber auch Besitzer von Freizeitpferden und Kinderponys nehmen seine Arbeit in Anspruch und profitieren von der nun mehr als 40 jährigen Berufserfahrung. Zu seinen Kunden gehören viele nationale und internationale namenhafte Reiter. Von 2003 bis 2008 war er Erster Vorsitzender des EDHV e.V. (Erster Deutscher Hufbeschlagschmiede Verband). Des Weiteren hat Uwe Lukas 2007 das Buch „Gesunde Hufe- kein Zufall!“ im FNverlag veröffentlicht.

Die Anmeldungen erfolgen ausschließlich über FN!

 

Telefon
E-Mail
jhagemeier@fn-dokr.de
Adresse
Weißenstein 52
40764 Langenfeld (Rheinland), Deutschland

 

Karte


 

Alle Daten


  • 10. Februar 2023 18:00 - 21:00