Banner 7 8 1 Voltigieren

Im Oktober bestanden 16 Teilnehmer die diesjährige Prüfung zum Trainer C Voltigieren.

Köln Porz. Am 14./15. Oktober fand die diesjährige Prüfung zum Trainer C Leistungs-/Breitensport im Rheinland, im Zentrum für Therapeutischen Reiten, statt. 16 Prüflinge, aus dem Rheinland, sowie den Landesverbänden Rheinland-Pfalz, Westfalen und Weser-Ems, erhielten am Ende ihr Trainerzertifikat.

Angefangen hatte alles am 13.2.2016 als sich alle Interessenten zum ersten Mal trafen, mit dem Wunsch ihre Trainer C Prüfung abzulegen. Im Vorbereitungslehrgang, welcher über zwei Tage ging, konnten alle Teilnehmer/-innen bereits einiges über die Zukunft als Trainer sowie die verlangten Prüfungsfächer erfahren.

Der Prüfung ging dann noch ein zweiwöchiger, gesplitteter Lehrgang in den Oster- und Herbstferien, unter der Leitung von Anja Reinhardt, voraus. Die Teilnehmer/innen lernten von der richtigen Korrektursprache, über Versicherungsgrundlagen bis hin zur Ausbildung eines Voltigierpferdes alles, was ihren Sport ausmacht.

Zwischen den Theorieblöcken, fanden auch immer wieder Praxiseinheiten am und mit dem Pferd statt. Hier wurden die grundlegenden Fächer Longieren, Unterrichtserteilung und Gymnastik aufgefrischt und vertieft. Als besonders Highlight konnte in den Osterferien mit den Gruppen auch auf dem Movi des PSV zum Alten Römer in Frechen unterrichtet und auch selber voltigiert werden. Unterstützt wurde Anja Reinhardt von den Dozentinnen Barbara Schulz und Inga Nelle sowie einigen anderen Referentinnen, die ebenfalls seit Jahren als Trainer im Voltigiersport tätig sind.

"Ich erwarte ein genauso hohes Leistungsniveau der Prüflinge wie in den letzten Jahren", Gaby von Laufenberg

Nachdem der Lehrgang mit einem halben freien Tag endete, damit die Teilnehmer genügend Zeit zum Lernen und Vorbereiten ihrer Prüfungsaufgaben hatten, startete der nächsten Tag um 11 Uhr in der Reithalle. 8 Prüfer hatten sich um Gaby von Laufenberg, als Prüfungskommissionsvorsitzende, eingefunden.

"In den letzten Jahren war das Niveau dieses Lehrgangs hier im Rheinland immer sehr hoch. Ich erwarte ein genauso hohes Leistungsniveau der Prüflinge wie in den letzten Jahren. Ich weiß, dass euch Anja Reinhardt sehr gut vorbereitet hat.", so die Prüfungsvorsitzende in ihrer Begrüßungsrede.

Ein weiterer Bestandteil der Prüfungen waren neben den Longierpferde des Zentrums für Therapeutisches Reiten die Teams vom RuFV Lobberich und RVV Equus, die nicht nur mit einer Vielzahl von Kindern anreisten, sondern auch mit ihren Pferden, um diese den Teilnehmern zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank dafür besonders an Christina Ender und Claudia Buckbesch!

Am Ende des zweiten Prüfungstages war es dann endlich so weit, die Prüfungskommission verkündete die Ergebnisse: "Die Worte die ich gestern an euch gerichtet habe, sind genau so eingetroffen. Alle haben die Prüfung zum Trainer C im Voltigiersport bestanden!" Das erschöpfte Gesicht der Prüflinge verwandelte sich sofort in ein erleichterndes Lachen, denn die zwei Prüfungstage erwiesen sich für alle als sehr anstrengend. Zur Feier des Tages wurde mit einem Glas Sekt angestoßen und es gab Pizza für alle. (Autorinnen: Annika Clemens und einige Teilnehmerinnen des Lehrgangs in Teamwork)

Der neue Trainer C im Jahr 2017 startet am 4./5. März 2017 mit dem Vorbereitungsseminar. Die erste Woche findet vom 8.-12.April in der Fachschule Voltigieren Rheinland in Köln-Porz statt. Die zweite Woche mit der abschließenden Prüfung wird sich nach dem Termin des Deutschen Voltigierpokals richten und wird dann schnell bekannt gegeben. Anmeldungen an ar@voltigieren.psvr.de