Breitensport – Herausforderung und Chance!

Seminare
13
Datum: 7. Februar 2017 18:00 - 21:00

Veranstaltungsort: Pferdesportzentrum Rheinland  |  Stadt: Langenfeld (Rheinland), Deutschland

Zahlreiche Reiter haben sich mit ihrer Pferdeleidenschaft dem Breitensport verschrieben. Den reinen klassischen Breitensport gibt es dabei jedoch schon länger nicht mehr. Eine Vielzahl von unterschiedlichen Ausbildungskonzepten, Reitweisen, Pferderassen und Trainingsmethoden sorgen für unterschiedliche Vorstellungen im Reitsport und stellen eine Fülle an Ansprüchen an Ausbilder, Stallbesitzer und Richter dar.
Der Breitensport Reiten ist bunt, vielfältig und reichhaltig - dennoch stellt er immer wieder auch erfahrene Fachleute vor neue Herausforderungen, eben wenn es um die Beurteilung von anderen Reitweisen, anderen Ausrüstungsgegenständen und alternativen Ausbildungskonzepten geht.
Dieses Seminar möchte einen Überblick über die Menschen und Pferde im Breitensport geben:
Der typische Breitensportler - Versuch eines Profils. Der Pferdebetrieb im Breitensport - ein Beispiel aus der Praxis. Welche Bedeutung hat das Pferd für den Breitensportler? Welche Zielsetzungen verfolgt er mit seinem Pferd? Ist die klassische Reitausbildung die Methode der Wahl oder warum steht sie so häufig in der Kritik? Welche Bedeutung hat die Organisation des Pferdesportes für den Breitensportler - bietet sie ausreichende Optionen? Breitensport und Tierschutz - welche Problemfelder sind anzusprechen? Wie werde ich Ausbilder / Richter im Breitensport? Welche Anforderungen werden an den Ausbilder im Breitensport gestellt? Welche Anforderungen stellt der Breitensport an den Richter? Die WBO - Wettbewerbe für den Breitensport. Pilotprojekte im Breitensport - Bodenarbeit, gebissloses Reiten,…

 

Datum: 07.02.2017
Uhrzeit: 18:00 - 21:00
Referent: Ute Limbach
Ort: Smeinarraum

Kosten: 30,00 € (PM-Mitglieder / DRV-Mitglieder 25,00 Euro)

Lerneinheiten: 3
Anerkennung für Turnierfachleute: Breitensport

 

E-Mail
seminare@psvr.de
Adresse
Weissenstein 52
40764 Langenfeld (Rheinland), Deutschland

 

Karte


 

Alle Daten


  • 7. Februar 2017 18:00 - 21:00